Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart: The Dying Swans Live Experience

Ein klarer Fall von Kairos. Kaum eine Produktion von Gauthier Dance scheint derart zur rechten Zeit gekommen zu sein wieThe Dying Swans Project: als Idee geboren im Januar 2021 in Reaktion auf die Absage der kompletten Frühjahrstournee, finanziert wenige Tage später dank der Unterstützung durch die Daimler-Initiative „be a mover“ und internationaler Veranstaltungspartner, am 16. April online gelauncht auf dem Theaterhaus Stuttgart-YouTube-Kanal und in der 3sat-Mediathek – zuletzt am 12. Mai 2021 präsentiert in einem Instagram-Live-Chat zwischen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Eric Gauthier.
Nun kann endlich die ersehnte Phase 2 des Projekts beginnen. Statt einfach ausgewählte Solos bei den koproduzierenden Veranstaltern aufzuführen, heißt es „Bühne frei“ für The Dying Swans Live Experience!
Die Bühnenshow ist inspiriert von dem Stück, das dem Projekt seinen Namen gab: Michel Fokines legendäres Solo Der sterbende Schwan. Das Original wird in vielerlei Hinsicht präsent sein. Schließlich zielt Gauthier auf nichts weniger als auf eine Verbeugung vor der Ballettgeschichte – in Form einer dezidiert zeitgenössischen Aneignung. Gezeigt werden deshalb nicht nur ausgewählte Solos aus The Dying Swans Project, entweder live oder als Film. Eine Tänzerin von Gauthier Dance zieht die Spitzenschuhe an, um die historische Choreographie in einer Adaption von Eric Gauthier auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Außerdem hat Gauthier filmische Grüße und Statements bei berühmten Ballerinen wie Polina Semionova und Diana Vishneva eingeholt, in denen sie erzählen, was ihnen dieses Stück bedeutet. Das Programm wird ergänzt durch dokumentarische Einblicke in den wahrhaft außergewöhnlichen Probenprozess. Durch den Abend führt Eric Gauthier als Gastgeber, Zeremonienmeister und Sterbender-Schwan-Erklärer.

 

Eine Produktion von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart
Set in motion by „be a mover“, Daimler AG
Idee & Konzept: Eric Gauthier
Grafik- & Motiondesign: Studio Bewegtbildgrafik
Music & Sound: Victoria Hillestad // [sic]-studios
Filmische Dokumentation: Rainhardt Albrecht-Herz
Produktionsleitung & Dramaturgie: Lisa Beck
Künstlerische Koordination Bühne & Kostüme: Gudrun Schretzmeier