7 Einträge zu Ihrer Kategoriensuche gefunden.
Gauthier Dance rockt wieder die Sporthalle im Theaterhaus: Genau wie beim letzten COLOURS-Festival wird dort Kamuyot gezeigt, Ohad Naharins verrückt-geniales Fest des Tanzes. Ganz dicht am Zuschauer tobt der unbekümmerte Stilmix von Ballett bis Disco. Zu einer bunten Collage von Reggae, Klezmer, Heavy Metal bis Klassik entstand das Stück beim israelischen Batsheva Ensemble eigentlich für junge Zuschauer, entpuppte sich aber rasch als Einstieg für alle, die Naharins Arbeiten kennen lernen möchten.
Mit Choreographien von Mauro Bigonzetti, Alejandro Cerrudo, Itzik Galili, Eric Gauthier, Dunja Jocić und Ohad Naharin
sowie einem Kurzfilm von Hofesh Shechter
Einen wunderbaren Grund zu feiern hat die Theaterhaus-Company in der Spielzeit 2022/23: Gauthier Dance wird 15 Jahre jung! Der Titel des Jubiläumsprogramms sagt es ein bisschen anders: 15 Years Alive – 15 Jahre am Leben. Und macht damit bewusst, dass diese künstlerisch so ertragreichen 15 Jahre alles andere als selbstverständlich sind und waren. Die Entscheidung von Werner Schretzmeier, eine neue Tanzkompanie unter Leitung des damals 30-jährigen Eric Gauthier ins Leben zu rufen, war mutig und bleibt bis heute ein finanzieller Kraftakt. Gleichzeitig kann sich das Publikum in Stuttgart und auf der ganzen Welt nicht mehr vorstellen, dass es eine Tanzwelt ohne Gauthier Dance gibt. Schließlich tanzt die zeitgenössische Truppe am Theaterhaus heute ganz oben mit. Aktuell wurde sie im Jahrbuch tanz 2022 als einzige deutsche Company und bedacht mit den meisten Nennungen als „Glanzlicht der Saison 2021/22“ ausgezeichnet – Seite an Seite mit dem Ballett Zürich, dem Wiener Staatsballett und dem Nederlands Dans Theater.
Es gibt aktuell kaum eine größere Herausforderung als die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit. Viele regionale und globale Umweltprobleme wirken sich unmittelbar auf die Lebenswelt der Menschen aus- Hunger, Armut und Elend sind die Folgen.
Die drängendsten Umweltprobleme betreffen die Atmosphäre und das Klimasystem, die Ozeane, die biologische Vielfalt sowie die sinkende Qualität von Böden und Gewässern.
Der Mensch zerstört sich und seine Lebensgrundlage selbst!
Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentiert mit Contemporary Dance 2.0 eine rhythmische, energiegeladene und berauschende Performance des gefeierten israelischen Choreographen Hofesh Shechter. Sie kombiniert die Intensität von Shechters typischer Ensemblearbeit mit einem mitreißenden Soundtrack. Aus der Mischung pulsierender Beats und euphorischer Gefühle erwachsen großartige und emotionale Tanzmomente.