Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart: CLASSY CLASSICS
COLOURS International Dance Festival 2019

Gelungene Festival-Choreographie: Mit der umjubelten Premiere von MEGA ISRAEL setzten die Gastgeber bei COLOURS 2017 einen ebenso starken wie nachhaltigen Akzent zur Eröffnung. So war das dynamische Dreierprogramm mit Stücken von Hofesh Shechter, Sharon Eyal–Gai Behar und Ohad Naharin seither mit großem Erfolg im Theaterhaus Stuttgart und weltweit auf Tour zu sehen. Nun will Gauthier Dance das Publikum erneut mit einer Eigenproduktion auf die fast drei tanzintensiven Wochen von COLOURS 2019 einstimmen. Wer angesichts des augenzwinkernden Stücktitels an einen opulenten Ballettabend denkt, liegt allerdings falsch. Ergänzt durch zwei länger nicht gezeigte Lieblingsstücke aus dem Gauthier Dance-Repertoire, feiert Classy Classics Meisterstücke des zeitgenössischen Tanzes.

Wer Ballettmoderne sagt, kommt an William Forsythe nicht vorbei: Sein beeindruckendes OEuvre verleiht dem zeitgenössischen Tanz seit mehreren Jahrzehnten Eleganz und klare Linie. Das Herman Schmerman Duet ist dennoch der beste Beweis dafür, wie viel Leichtigkeit und Humor in Forsythes souveränen, fast mathematisch strukturierten Arbeiten steckt. Eine Tänzerin auf Spitzenschuhen und ihr männlicher Partner scheinen anfangs alle Erwartungen an einen neoklassischen Pas de deux zu erfüllen. Doch Forsythe braucht nur wenige Minuten, um die bekannten Muster ironisch zu durchbrechen und die Geschichte einer sehr heutigen Beziehung zu erzählen. Spöttisch, lässig – und unglaublich virtuos. Konzipiert für die große Sylvie Guillem, ist das Herman Schmerman Duet mittlerweile kaum noch auf den Tanzbühnen weltweit zu sehen. Dass Forsythe grünes Licht für Gauthier Dance gab, darf die Company zu Recht als Ritterschlag betrachten …

Nach mehreren, für beide Seiten bereichernden Kollaborationen ist Marco Goecke Gauthier Dance ab Januar 2019 als Artist-in-Residence verbunden. Klar, dass der weltweit gefragte Choreograph bei den Classy Classics nicht fehlen darf. Vertreten ist er mit der Produktion, die seinen Durchbruch markierte und seine unverwechselbar vibrierende Handschrift einem breiten Publikum bekannt machte. Im Gefüge des Abends vertritt Äffi nicht nur die Solo-Position. Es ist auch eine ausgesprochen selbstbewusste Wahl. Schließlich verlangt das atemlose Stück zu Musik von Johnny Cash seinem Performer tänzerische Höchstleistungen ab, technisch wie emotional.

DECADANCE wiederum ist die ultimative Wundertüte. Kein Stück, sondern ein sich ständig veränderndes work-in-progress. Wie bei einem Kaleidoskop stellt Ohad Naharin für jede Stadt, für jede Company eine neue Version zusammen, allesamt Auszüge aus seinen bisherigen Arbeiten. Und das sind eine ganze Menge seit der Urfassung aus dem Jahr 2000. Nun wird es DECADANCE bald auch für Stuttgart geben! Ein Zeichen der Verbundenheit, das kein Zufall ist. Denn der Hauschoreograph der Batsheva Dance Company und weltberühmte Schöpfer der Gaga-Methode konnte sich bereits zwei
Mal direkt vor Ort von der tänzerischen Qualität überzeugen, mit der Gauthier Dance seine Werke interpretiert. Frei nach dem Motto „Kein COLOURS-Festival ohne Stück von Ohad Naharin“ stand beim COLOURS-Debüt 2015 Kamuyot und in der zweiten Ausgabe 2017 Minus 16 auf dem Programm – jeweils zur vollsten Zufriedenheit des Meisters.

Volle Attacke: Malasangre pustet sein Publikum durch wie ein Wirbelsturm. In kurze Röcke gekleidet, die Hände zu Krallen geformt, fegen die Tänzerinnen und Tänzer nur so über die mit schwarzen Stoffschmetterlingen bedeckte Bühne. Cayetano Sotos tief empfundene Hommage an die kubanische Sängerin La Lupe zeigt die Dunkelheit einer gequälten Seele – und schafft es, diese Zerrissenheit zur Quelle der größtmöglichen Energie zu machen. In Kombination mit der strahlenden Musik der Queen of Latin Soul wird daraus eine exzentrische, fiebrige Revue, die es ihrem Publikum buchstäblich schwer macht, sitzen zu bleiben. Uraufgeführt als Teil des Ballettabends Future 6 von 2013, ist es höchste Zeit für eine Wiederbegegnung.


Noch weiter zurück liegt die Uraufführung der vom Publikum heiß geliebten Miniaturkomödie Orchestra of Wolves aus dem Jahr 2009. Heute unvorstellbar: Eric Gauthier kreierte den humorvollen Showdown zwischen einem Dirigenten und seinem Orchester für sein damals nur achtköpfiges (!) Ensemble. Zu den pochenden Klängen aus dem bekannten ersten Satz aus Beethovens 5. „Schicksalssinfonie“ ziehen die Musiker in Wolfsmasken immer engere Kreise um ihren Chef. In der erweiterten neuen Fassung muss sich der unglückliche Mann am Pult einem noch größeren Rudel stellen …

 

Weitere Informationen
Tanz

COLOURS International Dance Festival
presented by Eric Gauthier

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Termine und Kartenbestellung
Do 27.06.19 20:00  T1 
Fr 28.06.19 20:00  T1 
Sa 29.06.19 20:00  T1 
VVK: Kat1: 53,-/ erm.: 43,-/ U-18: 43,-
Kat2: 46,-/ erm.: 37,-/ U-18: 37,-
Kat3: 38,-/ erm.. 31,-/ U-18: 15,-
Kat4: 30,-/ erm.: 24,-/ U-18: 15,-
Kat5: 19,-/ erm.: 15,-/ U-18: 15,-
incl. Geb.
Telefonische Auskunft und Reservierung unter
(0711) 40 20 7-20 /-21 /-22 /-23
täglich von 10:00 – 21:30 Uhr
Informationen zu Reservierung und Preise

 

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