Dirk von Lowtzow: Ich tauche auf — Lesung und Konzert

Am 16. April macht Dirk von Lowtzow auf seiner aktuellen Lesereise Station im Theaterhaus Stuttgart. Im Gepäck hat er sein im März erschienenes Buch »Ich tauche auf« und seine Akustikgitarre. Die Texte aus seinem Tagebuchroman werden mit Tocotronic-Songs aus 30 Jahren Bandgeschichte verwoben.

Das Buch ist Stimmungsbild eines Landes in pandemischen Zeiten.  Eine Odyssee des Alltäglichen zwischen Zweifeln, Ängsten, Hoffnung und Liebe - und der Entstehungsbericht des Tocotronic-Albums »Nie wieder Krieg«, das im Januar 2022 erschienen ist. Im Buch erzählt Dirk von Lowtzow vom Jahr der unfreiwilligen Ruhe, 2020/21, zwischen seinem 49. und 50. Geburtstag. Was zunächst als Tagebuch konzipiert gewesen sei, verwandele sich jedoch bald in eine Kartierung der Wünsche, Hoffnungen und Phantasmagorien in einer Welt, die auch die unsrige ist – und doch eine andere sei.

»Ich tauche auf« ist allerdings auch der Titel einer Single vom Album »Nie wieder Krieg«, die Tocotronic gemeinsam mit Soap&Skin aufgenommen haben.

Dirk von Lowtzows Debüt als Autor ist 2019 unter dem Titel »Aus dem Dachsbau« erschienen. Als Musiker war er in der jüngeren Vergangenheit neben seiner Hauptband unter anderem bei Charlotte Brandi als Gastsänger zu hören. 

 

Zur Tour hat Dirk von Lowtzow einen exklusiven Song, den Dirk von Lowtzow eigens zum Buch eingespielt hat: »Sehnsucht nach unten«