Vadim Neselovskyi: Odesa Suite — A musical walk through a legendary City

Die Welt ist voll von Nachrichten über den neuen russischen Einmarsch in der Ukraine. Während sich die Stürme des Krieges zusammenbrauen, möchte der Pianist und Komponist Vadim Neselovskyi die Menschen an die Schönheit und das kulturelle Erbe des Landes erinnern. Genauer gesagt, lässt sich Neselovskyi von seiner Heimatstadt am Schwarzen Meer zu seiner neuen Soloaufnahme inspirieren: Odesa: A Musical Walk Through a Legendary City. 

Neselovskyi wurde 1977 während der Breschnew-Jahre (gemeinhin als "Zeit der Stagnation" bezeichnet) in Odesa geboren. Er war noch ein Kind, als Gorbatschow 1985 an die Macht kam, und war gerade 14 Jahre alt, als die Sowjetunion 1991 zusammenbrach. Neselovskyi war ein musikalisches Wunderkind, das als jüngste Person am Konservatorium von Odesa aufgenommen wurde. Obwohl er in der klassischen Welt begann, hat sich Neselovskyi durch Matrosen, von denen er Aufnahmen bekam, für Jazzmusik begeistert. Schon bald ging er nach Deutschland und später an das Berklee College of Music in Boston, um seine Studien fortzusetzen. 

Im Laufe der Jahre setzte Neselovskyi seinen Aufstieg in der Welt des Jazz fort und trat während des letzten Jahrzehnts seiner Karriere an der Seite seines Mentors Gary Burton auf. Burton wurde zu einem der wichtigsten Förderer von Neselovskyi als Komponist, der Neselovskyis Kompositionen zusammen mit Julian Lage und Antonio Sanchez aufnahm und aufführte.  Neselovskyi veröffentlichte zudem eine Reihe von Alben mit dem Waldhorn- und Alphornmeister Arkady Shilkloper. Kürzlich begann Neselovskyi, seine jüdischen musikalischen Wurzeln in Zusammenarbeit mit John Zorn auf dessen Label Tzadik zu erforschen und nahm im Duo mit Craig Taborn auf. 

Das musikalische Können des Pianisten wuchs in gleichem Maße wie sein politisches Engagement. 

 

Generationen von Bewohnern von Odesa und der Ukraine haben Unruhen und Entbehrungen miterlebt. Vadim Neselovskyi erinnert sich lieber an die Schönheit des Ortes, an dem er geboren wurde, als an die Dunkelheit und die Schwierigkeiten. Odesa: A Musical Walk Through a Legendary City ist eine wirklich wunderbare und einzigartige Hommage an die Perle des Schwarzen Meeres.